Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht sein Auto ein wenig zu verschönern? Oder ein altes Möbelstück ein wenig hübscher zu gestalten? Das Ganze kann man zum Beispiel mit Hilfe von einer Klebefolie umsetzen. Es gibt verschiedene Firmen, die sich mit diesen Gebieten befassen und dabei behilflich sein können.
Wir wollen uns einmal anschauen, wie das Ganze funktioniert, warum sich Leute dafür entscheiden und wie lange der Prozess eigentlich dauert. Dafür haben wir uns mit Rocco Zippo unterhalten, seit 2003 Mitinhaber der Firma G&G Werbetechnik.. Der 43 jährige hat eigentlich Interface Designer und Werbetechniker gelernt und zuvor bei der Firma Phillip Morris S.A. im Marketing Bereich gearbeitet und dort gelernt mit der Folie umzugehen.
Das Team von G&G Werbetechnik besteht zur Zeit aus 8 Personen, die vor allem PVC Klebefolie für die Beschichtung von PKWs, LKWs, Boote und auch Möbel oder sogar ganze Schaufenster verwenden. Dabei geschieht alles, vom Design, über die Produktion bis zur Verklebung vor Ort in der Firma. Die Firma hat dabei auch schon ein paar internationale Preise gewonnen.
Rocco, du verfügst über ein großes Know-how im Bereich der Werbetechnik. Wie würdest du die umfangreiche Produktpalette deines Unternehmens vereinfacht darstellen?
Liegt dein Fokus auf Werbetechnik oder auf Folien und Fahrzeugbeschichtung? Was gehört zu deinem Aufgabenbereich?
Beschriftungen / Werbebanner / CarWrapping / Textildruck
Auf diesen 4 Säulen sind wir in unserem Unternehmen abgestützt und bieten eine komplette Produktion in unserem Hause an. Alles was mit PVC Klebefolien zu tun hat, darin sind wir die Profis. Dies geht von Schaufenster, Monsterbanner für das WEF Davos bis zu kompletten Flottenbeschriftungen wie Heineken Schweiz.
Wie genau verläuft eine Autofolierung, kannst du unseren Lesern den Ablauf schildern? Wie sollte die Lackbeschaffenheit am Fahrzeug sein? Existieren Vorgaben, wie man sein Auto vor der Folienbeklebung vorbereiten sollte? Sind auch spezielle Designs, Konzepte oder eigene Wünsche möglich?
Folie klebt prinzipiell auf dem Lack. Schlechter Lack führt zu schlechter Haftung und/oder Klarlackschäden beim Entfernen der Folien. Eine Autofolierung dauert in der Regel ca. 4 Tage. Wir brauchen für das Verkleben nicht 4 Tage, jedoch muss das Auto teilweise demontiert, gereinigt und dann verklebt und die Folie fixiert werden. Danach muss es auch wieder zusammengebaut werden. Wir haben deshalb einen automatisierten Workflow von 4 Tagen entwickelt.
Wir bieten den klassischen Farbwechsel an oder auch Bicolor Varianten. Im Digitaldruck lassen sich außerdem alle Designs umsetzten und sogar beim Finishing kann man mit Glanz, Matt oder sogar Glitter Laminat den letzten Schliff geben.
Lackschutzfolien sind außerdem ein großes Thema. Das Auto wird komplett oder nur teilweise mit transparenter Lackschutzfolie überzogen und ist für 7 Jahre bei täglichem Gebrauch gegen Steinschläge, Schmutzabweisung, Vogelkot etc. geschützt. Mit der matten, transparenten Lackschutzfolie ist es außerdem möglich die Originalfarbe des Fahrzeugs mittels diesem Mattfinishing in eine Mattfarbe zu verwandeln, wobei ein ganz spezieller Effekt der Farbe entsteht, die nicht als Folie erhältlich ist.
Warum lassen Privatleute heutzutage ihre Autos bekleben, wo genau liegen die Vorteile einer Folierung? Gibt es auch andere Gründe als Werbung, sich für das Car Wrapping zu entscheiden? Welche Folienbeschichtungsarten verwendest du am häufigsten?
Viele wollen neue Farben auf den Fahrzeugen oder ein Tuning Design. Bei Firmen ist es viel so, dass Sie Ihre Firmenfarbe haben wollen, da nicht jedes Auto in dieser Farbe verfügbar im Werk bereit steht. Der Vorteil liegt dann auch darin, dass nach einigen Jahren die Folie einfach entfernt werden kann und unten ein komplett neuwertiger Lack zum Vorschein kommt. Somit ist der Wiederverkauf des Fahrzeuges auch wieder höher. In letzter Zeit verwenden wir am meisten die Lackschutzfolien auf edleren Fahrzeugen.
Wie viel Zeit wird für eine Folierung im Durchschnitt benötigt und wie lange hält die Folienbeschichtung? Was ist hinsichtlich der Pflege beziehungsweise Reinigung von folierten Fahrzeugen zu beachten?
Eine Folienbeschichtung kann zwischen 3 und 6 Jahren perfekt aussehen. Dies liegt daran, dass wir diverse Folientypen auf dem Markt haben, welche von den Pigmenten und Produktionsarten unterschiedliche Garantien aufweisen. Ein guter Durchschnitt liegt hier bei ca. 4 Jahren.
Die Garantien ändern sich auch bei horizontal zur Sonne montiert gegen die seitlich vertikal zur Sonnen montierten Folien. Chrom Folien haben außerdem nur eine Laufzeit von 1 Jahr Garantie.
Beim Lackschutz sprechen wir von 7 Jahren Garantie bei täglichem Gebrauch.
Eine Folie ist wie die Haut in unserem Gesicht. Ein nicht Reinigen von Vogelkot führt genauso zu Verätzung der Oberfläche wie beim Lack auch. Unsere Empfehlung ist daher eine gute Waschanlage zu benutzen oder das Fahrzeug von Hand zu waschen. Mit der Wasser lnze das Auto zu reinigen empfehlen wir nicht.
Alle 6-12 Monate ist es außerdem empfehlenswert das ganze Auto mit einer Schutzpolitur von Hand zu reinigen. Dies dient vor allem dazu, dass die Folie länger im perfekten Zustand verbleibt.
Durch die Nutzung moderner Waschstraßen haben wir den Effekt, dass das heiße Wasser die Folie wieder entspannt und der Föhn glättet diese wieder, im Prinzip wie eine Nivea Creme für unsere Haut. Sonne und UV sind außerdem gut für die Erholung der Folie, wie Vitamin D für die Haut.
Die Zeit, um eine Folie aufzutragen, bleibt bei 4 Tagen!
Wer ist bereit für eine Folie?
So eine Folie kann ja doch recht vielseitig eingesetzt werden und einige Vorteile mit sich bringen. Dabei wird diese eben nicht immer nur für Werbezwecke genutzt, sondern für so viel mehr. Innerhalb nur weniger Tage kann man die komplette Farbe seines Autos wechseln oder ein schönes Design für sein Boot haben. Wer sich davon ein wenig inspirieren lässt, sollte später nur gut auf die Tipps zur Pflege und Reinigung achten und kann dann ganz leicht ein tolles Design oder eine neue Farbe genießen.
Comments